Der Kreis-Chorverband Euskirchen e.V. (KCVEU e.V.) ist die Vereinigung der Chöre im Kreis Euskirchen, die ihre Verbundenheit untereinander und mit den Chören im Land NRW sichtbar werden lassen wollen.

Der KCVEU ist für alle Belange seiner Mitgliedschöre zuständig. Wir, der Vorstand, stehen für Fragen und zur Unterstützung der Sängerinnen und Sänger, der Chor-Vorstände und der Chorleiter/-innen beinahe jederzeit zur Verfügung. Natürlich freuen wir uns auch sehr über Anfragen interessierter Personenkreise, die bisher noch nicht zu unseren Mitgliedern gehören. Bitte melden Sie sich - Kontaktadressen finden Sie hier! Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser neues Online Formular

Stimmungsvolle Konzerte unserer Mitglieds-Chöre und interessante Weiterbildungsangebote
- auch zu "Toni-singt" - finden Sie unter "Termine".

Datenschutzerklärung und Infos dazu s. Bereich "Haftungsausschluss / Datenschutz"

Wir sind dankbar! Wir können wieder singen!

Abstand
Der am 11.6.2022 in Ripsdorf gewählte Vorstand blickt trotz Corona zuversichtlich in die Zukunft

Liebe Sängerinnen und Sänger, Chor-Vorstände und Chorleiter/-innen,

liebe interessierte Leser/-innen,

auch unsere Mitglieder und unser Vorstand haben sich mehrere Jahre - gottlob mit Erfolg - in äußerster Zurückhaltung und Vorsicht, um Ansteckung mit dem Corona-Virus zu verhindern bzw. zumindest die Verbreitung zu verlangsamen. geübt. Wir, der Vorstand des KCVEU e.V., danken allen Aktiven und Förderern unserer Chöre für ihre Treue und ihr Durchhaltevermögen. Gottlob sind die Chöre längst wieder gestartet, einige sogar fulminant.

Im Frühjahr konnten wir eine positive Überraschung erleben. Das Land NRW hat dem Chorverband NRW e.V. finanziell ermöglicht, eine Bildungsinitiative für Chöre aufzulegen, die bisher ihresgleichen sucht. Wir, die Kreisverbände konnten bzw. können ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm zusammenstellen und umsetzen. Details über die Inhalte finden Sie im Bereich "Termine". Teilnehmende mussten bzw. müssen nicht Mitglied im Chorverband sein, so dass unsere Angebote auch werbewirksam waren und sind. Schon jetzt kann gesagt werden, dass die Veranstaltungen größtenteils sehr erfolgreich sind, insbesondere die Sängerschulungen. Danke an alle, die mitmach(t)en!

Zudem konnte im September 2023 vom KCV Euskirchen erfolgreich ein Gemeinschaftskonzert im Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld  organisiert werden (s. Termine). Auch die Planungen für die nächste Projektchor-Reise, 2024 erneut - nach 10 Jahren - wieder zum Chor-Festival Mallorca wurde konkretisiert. Die Proben laufen bereits.

Wir freuen uns auf ´s Wiedersehen und -hören mit Ihnen!

Alles Gute Ihnen Allen!

Gabriele Heis, Vorsitzende