KREIS-CHORVERBAND EUSKIRCHEN
Mitglied des Chorverbandes NRW e.V. im Deutschen Chorverband e.V.

Viele Menschen lieben es, sich zu einer Freizeitbeschäftigung mit anderen Menschen zusammen zu tun. Sie wissen, dass durch das Gemeinschaftserlebnis zusätzlich Freude und Sinn entsteht und dass Einsamkeit keine Chance hat. Dies gilt für die verschiedensten Tätigkeiten, aber für das gemeinsame Singen in ganz besonderem Maße. Wir sind überzeugt, dass überdies kein anderes Hobby so ausgeprägt ganzheitlich ist, wie das Singen. Weil hierbei der ganze Mensch mit Körper, Geist und Seele beteiligt ist. Ohne Gefühl Singen? Wer kann das schon? Richtig! Niemand. Und dass Singen gesund und jung erhält, ist inzwischen auch längst nachgewiesen worden.

Kurzum: Singen ist toll, aber Singen im Chor ist am schönsten!

Wir Chorsänger wissen das schon immer. Deshalb gibt es schon seit langer Zeit Chöre oder Gesangsgruppen. Viele von uns sind zu Recht stolz auf die lange Tradition ihrer Chöre. Stolz können wir aber auch auf die Interessensverbände sein, die sich zur Unterstützung der Chorsänger gebildet haben. Wir, die Mitglieder des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. (in Eifel und Vor-Eifel über den Kreis-Chorverband Euskirchen e.V.) haben besonderen Grund, stolz auf unseren Verband zu sein, ist er doch der größte Kulturverband in Nordrhein-Westfalen. Wenn Sie Genaueres über die Geschichte unseres Verbandes (sowohl Kreis- als auch Landesebene) wissen möchten, klicken Sie bitte in den Abschnitt „Geschichte“).

Unser Kreis-Chorverband stellt die Ebene dar, die sich ganz unmittelbar aus den Sängerinnen und Sängern, also der „Basis“ zusammensetzt. Wir fungieren als Bindeglied zum Landesverband und bringen dort regelmäßig die Sorgen und Nöte bzw. die Bedürfnisse der Mitgliedschöre zu Gehör. Unser Kreisverband bildet gemeinsam mit 62 weiteren Kreisverbänden bzw. Sängerkreisen also den Chorverband Nordrhein-Westfalen. Die Kreis-Vorsitzenden bilden den Beirat, der zweimal jährlich zusammentritt und alles Notwendige berät und beschließt. alle grundsätzlichen Beschlüsse werden selbstverständlich auf regelmäßig stattfindenden landesweiten Chorverbandstagen (= Mitgliederversammlungen) gefasst. Die Landesverbände mit all ihren Mitgliedern bilden dann ihrerseits gemeinsam den Deutschen Chorverband e.V.. Aus dieser riesigen und durchaus deutlich hörbaren Sängerschar resultiert für uns alle zu Recht ein mächtiges Gefühl des Zusammenhalts und der Stärke, denn jeder weiß:

Gemeinsamkeit macht stark!

Grundverständnis des Kreis-Chorverbandes Euskirchen

Wir, der Vorstand des Kreis-Chorverbandes Euskirchen e.V., haben uns, grundsätzlich im Einvernehmen mit dem Leitbild des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen e.V., einem eigenen Grundverständnis verschrieben, das die Unterstützung der Chöre durch den Kreis-Vorstand zum wichtigsten Inhalt macht. Der Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Chöre und die Pflege der jeweiligen Tradition sollen allerdings dadurch ergänzt werden, dass die Chöre unseres Kreisverbandes sich mit der Zeit noch besser kennen lernen und miteinander auch noch enger kooperieren, als es teilweise bisher noch der Fall ist. Es ist sehr erfreulich, wie lebhaft die Kontakte in vielen Fällen schon funktionieren bzw. wie es schon zu enger Zusammenarbeit von Chören gekommen ist. Wir vermitteln bei solchen Unternehmungen gern.

Aber auch darüber hinaus gelten unsere Bestrebungen dem Blick über den Tellerrand hinaus und weiterer Zusammenarbeit. Wir suchen und fördern nachdrücklich das nähere Kennenlernen und Zusammenwirken auch von und mit Chören anderer weltlicher Verbände und der Kirchen und natürlich auch von und mit Chören, die bislang gar nicht organisiert sind. Wir können voneinander viel lernen, uns gegenseitig helfen und unterstützen und obendrein viel Spaß miteinander haben. Miteinander können wir auch manchmal leichter die interessanten Angebote unseres Verbandes prüfen und nach unseren Möglichkeiten wahrnehmen. Wagen wir es! Sängerinnen und Sänger sind doch stets nette Menschen, oder?

Wie nicht anders zu erwarten, kann unser Chorverband seine vielfältigen Leistungen erst dann gewähren, wenn die dazu notwendigen oder vereinbarten Verfahren reibungslos ablaufen. Grund hierfür ist vor allem, dass öffentliche Zuschüsse aus Steuermitteln nur nach klaren Vorgaben gewährt werden können. Das heißt, Fristen müssen eingehalten und Formulare ausgefüllt werden. Wir bitten dafür herzlich um Ihr Verständnis! Damit diese Regelungen nicht zum Stress für die Chöre gereichen und sie deshalb keine Anträge stellen mögen, nehmen Sie bitte beruhigt die Unterstützung Ihres Kreis-Chorverbandes Euskirchen e.V. in Anspruch. Wir sind für Sie da und helfen gern!